Pressebericht 1. Spieltag / 15.09.2024

Mit je zwei Mannschaftspunkten starteten die Breuberger Schachspieler erfolgreich in die neue Saison.

In der Starkenburgliga kam der Erfolg der ersten Mannschaft leider durch akute Personalnot der Gäste aus Langen zustande, die keine spielfähige Truppe stellen konnten und den Wettkampf kampflos zugunsten Breubergs absagten.

In der A-Klasse konnte Breuberg 2 hingegen beim Lokalderby in Bad König glänzen und gewann mit 3.5:2.5.

Dabei fing es zunächst einmal schlecht an, als Emeric Werner (Brett 6) aus der Eröffnung heraus überspielt wurde und spielentscheidenden Materialverlust hinnehmen musste.

Die Bad Königer Führung hatte jedoch nicht lange Bestand. Saruhan Yener (Brett 3) mobilisierte einen starken Angriff und verwertete den Vorteil sicher zum 1:1 Ausgleich. Ebenfalls aggressiv und erfolgreich agierte Routinier Albert Gerbig (Brett 4), ließ dem Gegner keine Verteidigungsoptionen und erzielte die Breuberger Führung.

Wechselhaft verlief die Partie von Mannschaftsführerin Christine Resch am Spitzenbrett, die nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten bei ungleicher Materialverteilung die Möglichkeit einer kleinen Kombination zum Sieg verwertete.

Den Mannschaftssieg sicherte im Anschluss Thomas Strothjohann (Brett 2) nach ebenfalls hart umkämpfter Partie durch eine erzwungene Stellungswiederholung und die damit verbundene Punkteteilung.

Die etwas unglückliche Niederlage von Carsten Baßermann (Brett 5) stellte damit nur noch Ergebniskorrektur zugunsten der Gastgeber aus der Kurstadt dar.

Beide Breuberger Mannschaften haben damit erste Punkte für die angestrebten Plätze im Mittelfeld der jeweiligen Ligen gesammelt und freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe in knapp zwei Wochen, bei denen Breuberg 1 in Darmstadt gastiert und Breuberg 2 die zweite Mannschaft von Groß-Zimmern empfängt.