Pressebericht 2. Spieltag / 29.09.2024

Breuberger Schachspieler erringen Punkt in Darmstadt

Mit gleich drei Ersatzspielern musste Breuberg 1 in der Starkenburgliga beim TEC Darmstadt antreten. Die dadurch nominell überlegenen Gastgeber kamen auch bald in Führung, nachdem Michael Karn gegen Routinier Freund eine Bauerngabel unterschätzte und spielentscheidendes Material verlor. Der kurzzeitige Ausgleich gelang Mannschaftsführer Thomas Leiter am ersten Brett, der das etwas zu passive Spiel seines Gegenübers Engel mit druckvollem Spiel hart bestrafte. Die Breuberger Aussichten zu diesem Zeitpunkt waren jedoch alles andere als rosig. Julian Pfaul sah sich gegen Walker nach unkonventioneller Eröffnungsbehandlung mit vielen Drohungen konfrontiert, die er letztlich nicht alle erfolgreich verteidigen konnte. Auch Saruhan Yener hatte die frühe Phase des Spiels gegen Dr. Braun nicht ganz schadlos überstanden und übersah dann zu allem Überfluss noch einen taktischen Trick. Nicht besser erging es zudem Norbert Janßen, dessen Widerstand in schlechter Stellung gegen Storkebaum zwar hartnäckig, am Ende jedoch ebenfalls fruchtlos blieb.
Somit führte Darmstadt zwischenzeitlich mit 4:1 und benötigte aus den drei verbleibenden Partien nur noch einen halben Punkt.
Den wollten die Odenwälder jedoch ungern spendieren. Franz Kutzera verbesserte gegen Balotch seine Stellung Schritt für Schritt und gewann sicher. Etwas Glück hatte Bernd Grebner gegen Nederveld, dem in ausgeglichener Stellung mit beidseitigen Chancen ein grober Fehlgriff unterlief. Den Schlusspunkt zum 4:4 erzielte Viorel Bejan gegen Gutjahr durch einen hübschen Mattangriff als Krönung einer spannenden und wechselhaften Partie.
Etwas unglücklich verlief das Heimspiel der zweiten Mannschaft in der A-Klasse gegen Groß-Zimmern 2.
Ohne die in die erste abgegebenen Kräfte konnte man den stark aufspielenden Gästen nichts Entscheidendes entgegensetzen und kam mit 0.5:5.5 unter die Räder.
Carsten Baßermann erreichte ein sicheres Remis. Christine Resch, Emeric Werner, Thomas Strothjohann und Albert Gerbig mussten ihren Gegner das Feld und die Punkte überlassen.
Weiter geht es in den Ligen am 3. November, wenn Breuberg 1 Weiterstadt 2 empfängt und Breuberg 2 beim TEC Darmstadt 2 antritt.