Bericht über die Mitgliederversammlung 2024

Am 22.05.2024 um 19:30 Uhr fand die jährliche Mitgliederversammlung des Schachclubs Turm Breuberg e.V. in Hainstadt im Vereinslokal statt.

Zu Beginn der Versammlung wurden Kevin Schneider und Mathieu Wenzlawski für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten Urkunden und Buchgeschenke.

Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten und Anschaffungen des Vereins seit der letzten Mitgliederversammlung im November 2023.

Im Einzelnen:

• Der Verein wurde erfolgreich ins Vereinsregister eingetragen.
  • Eine neue Homepage wurde eingerichtet und ist online verfügbar.
  • Wöchentlich finden Blitzturniere an den Spieleabenden statt, um den Spielspaß zu fördern.
  • Neue Holz-Spielsätze und ein Demonstrationsbrett wurden angeschafft, um die Vereinsausstattung zu verbessern.
  • Es gibt wieder eine kleine Gruppe Kinder, die regelmäßig zum Kinderschach kommen, um die nächste Schachgeneration zu fördern.
  • Die Spielmannschaften des Vereins haben die Saison 2023/2024 im Mittelfeld der jeweiligen Spielklassen abgeschlossen.
  • Am Ende der Saison fand ein Vereinsfest statt, um den Zusammenhalt der Mitglieder zu stärken.

Bei den Neuwahlen wurde der alte Vereinsvorstand im Amt bestätigt.

Der Mitgliedsbeitrag wurde ab dem Jahr 2025 moderat auf 40 Euro für Erwachsene und 26 Euro für Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren erhöht.

In der anschließenden Diskussion wurden verschiedene Themen erörtert, darunter:

• Möglichkeiten zur Belebung der Spieleabende: Es wurden verschiedene Vorschläge zur Steigerung der Teilnehmerzahl und Attraktivität der Spieleabende diskutiert.
  • Einführung einer Jahreswertung der Blitzturniere: Der Vorschlag zur Einführung einer Jahreswertung der Blitzturniere fand breite Zustimmung und soll in der nächsten Saison umgesetzt werden.
  • Einführung eines zusätzlichen Spieleabends an einem Mittwoch im Monat: Die Mitglieder sprachen sich dafür aus, einen zusätzlichen Spieleabend pro Monat anzubieten, um auch diejenigen Mitglieder anzusprechen, denen die Freitagstermine nicht zusagen.
  • Anmeldung der Mannschaften zur nächsten Spielsaison 2024/2025: Dieser Punkt wird im Juni im Vorstand zusammen mit den Mannschaftsführern geklärt, um die Mannschaften rechtzeitig anmelden zu können.

Die Versammlung wurde um 21:30 Uhr geschlossen.