Bericht vom Vorbereitungsturnier für Kinder

Am 23.03. fand ein Mini-Schachturnier für Kinder aus der Schnuppergruppe statt. Dabei ging es weniger um einen sportlichen Erfolg, sondern um das Lernen der Spielregeln bei der Teilnahme an einem Schachturnier.

Besonderes Augenmerk wurde auf diese Punkte gelegt:
– „berührt-geführt“ Regel,
– Ziehen der Figuren und das Drücken der Uhr mit derselben Hand
– das Reklamieren der Regelverstöße und der Zeitüberschreitung des Gegners beim Schiedsrichter
– das Bedienen einer digitalen Schachuhr
– Figuren nur nach einer Ankündigung, z.B. „j’adoube“ oder „ich korrigiere“ zurechtzurücken
– ein Zuschauer oder ein Spieler darf keinen anderen Spieler stören
– man darf sich nicht in ein Spiel anderer Spieler einmischen (keine Hinweise, Warnungen oder ähnliches sind erlaubt)

An dem Turnier haben Aaron, Janosch und Leonard teilgenommen.

Das nächste Vorbereitungsturnier findet am 13.04. um 10:00 Uhr in Hainstadt statt.

Ein besonderer Dank geht an die Mutter von Janosch für die köstlichen schwarz-weißen Muffins und an Emeric, der sich als „Versuchskaninchen“ für die Demonstration der Regelverstöße zur Verfügung gestellt hat.