Breuberger Spieler sichern Klassenerhalt

Mit einem 5.5:2.5 Sieg bei Langen II sicherte sich die Breuberger 1. Mannschaft auch theoretisch den Verbleib in der höchsten Klasse des Unterverbands.
Für den Auftakt sorgte Srecko Piljic, der sein Gegenüber Mühlbach mit einer Bauerwalze am Königsflügel regelrecht überrannte. Etwas gelassener ließ es Norbert Janßen angehen, der mit den schwarzen Steinen eine schnelle Punkteteilung durch konsequenten Kahlschlag erreichte. Etwas glücklich hingegen war das Remis des Vereinsvorsitzenden Franz Kutzera gegen den stark aufspielenden Shanawaz Thabrez, bei dem der junge Gegner lange Zeit wie der sichere Sieger wirkte, dann jedoch die Abwicklung in ein theoretisches Remisendspiel zuließ. Die Breuberger Führung auszubauen gelang Thomas Leiter, der seinen Kontrahenten Schmidt aus der Eröffnung heraus positionell überspielte. Der Zwischenstand von 3:1 zugunsten der Odenwälder sorgte jedoch noch nicht für allgemeine Zuversicht, standen die übrigen Partien doch allesamt auf des Messers Schneide. Für den wichtigen 4. Brettpunkt sorgte dann Kevin Schneider, der im Zeitnotkrimi gegen Münstermann Ruhe und Übersicht bewahrte und seinen materiellen Vorteil trotz exponierter Königsstellung sicher verwerten konnte. In der Zwischenzeit hatten sich auch zwischen Viorel Bejan und Ochmann nach dramatischem Verlauf die wildesten Verwicklungen aufzulösen begonnen und die Partie endete mit Unentschieden durch Dauerschach. Somit war der Breuberger Sieg sichergestellt und dass Bernd Grebner dem Druck von Duong nicht länger standhalten konnte sei den Langenern als Ehrenpunkt gegönnt. Den letzten Sieg zum 5.2:2.5 Endstand sicherte Rüdiger Stapp durch gute Endspieltechnik gegen den zäh verteidigenden Walz.
Mit 6 Mannschaftspunkten kann man dem letzten Spieltag am 21.04. gelassen entgegenschauen.
Als schwieriger erwies sich der Spieltag für Breuberg II in der Kreisklasse A. Die Mannschaft um Christine Resch hatte personelle Sorgen zu beklagen und musste gegen Eberstadt eine 2:4 Niederlage hinnehmen. Thomas Strothjohann und Albert Gerbig punkteten für Breuberg.
Breuberg III schließlich kam in der Kreisklasse C zu einem 2.5:2.5 Unentschieden gegen Schaafheim II. Thore Baßermann und Severin Erb holten Siege, Carsten Baßermann steuerte ein Remis bei.